Die Software für landwirtschaftliche Direktvermarktung

Makoni erleichtert Ihre Arbeit im Büro durch Digitalisierung, wie es die Mechanisierung auf dem Feld vollbrachte.

Die Software für Direktvermarkter

Makoni unterstützt Direktvermarkter mit hohem Qualitätsniveau, welche gerne weniger Zeit mit administrativen Arbeiten verbringen möchten, um stattdessen mehr Zeit für die Produktion und für die Kundenakquise zu haben.

Die Software Makoni lässt sich für die Direktvermarktung verschiedenster Produkte einsetzen. Sei es im Rebbau, für die Fleisch- und Gemüsevermarktung, im Hofladen; Makoni erleichtert Ihnen den administrativen Aufwand.

Digitalisierte Betriebsführung

Im Büro am PC, im Verarbeitungsraum, im Lager, beim Metzger, beim Ausliefern, im Stall oder auf der Weide mit dem Tablet/Smartphone. 

Zugriff von überall

Makoni begleitet Sie an unterschiedliche Standorte auf Ihrem Betrieb, lässt Sie digitale Arbeiten direkt vor Ort durchführen. Mehrere Benutzer auf Ihrem Betrieb können zur gleichen Zeit von unterschiedlichen Standorten arbeiten.  

Kein Medienbruch

Die Daten werden von der Bestellung bis zur Auslieferung in der Software geführt, ohne dass diese kopiert oder von Hand erfasst werden müssen.

Individualisierung

Durch individuelle Anpassungen an Ihren Betrieb kann Makoni an Ihre eigenen Abläufe und Prozesse angepasst werden.

Effizienzsteigerung

Dank Makoni konnte der Aufwand bei der Bearbeitung von Bestellungen und die Planung der Schlachtungen pro Tier von 5 Stunden auf 45 Minuten und der Zeitbedarf beim Erstellen von Lieferscheinen und Rechnungen von rund 2 Stunden auf 15 Minuten reduziert werden.

Worauf warten Sie? Jetzt mit Makoni durchstarten.

Gerne besprechen wir gemeinsam mit Ihnen das Optimierungspotential Ihrer Abläufe.

Kontakt

Die wichtigsten Funktionen von Makoni

Direktvermarktung Fleisch

Im Kernmodul für die Direktvermarktung werden die Schlachtungen geplant und digital begleitet. Jeder geplante Schlachttermin wird mit einem Tier aus der Herdenverwaltung verknüpft. Vom Online-Shop eintreffende Bestellungen werden automatisch mit dem Kunden verknüpft. Per Klick können die Bestellungen den verschiedenen Schlachtterminen zugewiesen werden.

Durch die Integration von Mischpaketvorlagen werden die Lieferscheine für die Kunden und die Rüstliste für den Metzger automatisch vorbereitet. Gewichtsabweichungen können mit wenigen Klicks erfasst werden.

Die Rechnungen werden unter Berücksichtigung der bei der Bestellung angegebenen Lieferart automatisch erstellt. Bei nachträglichen Anpassungen der Bestellung wird die Rechnung automatisch nachgeführt.

Zur Optimierung der Abläufe können alle Lieferscheine, Rechnungen oder auch Etiketten einer Gruppe von Bestellungen (z.B. eines Schlachttermins) auf einmal gedruckt werden.

Kundenverwaltung

Als Basisdaten für Rechnungen und Bestellungen werden alle Kunden mit Adresse und Typ erfasst. Vom Kunden sind alle bisherigen Rechnungen und Bestellungen sichtbar.

Mit der Kommentarfunktion können Spezialwünsche bei Bestellungen festgehalten werden.

Produkt- und Rechnungsverwaltung

Die intuitive Produktverwaltung ermöglicht die Erfassung von verschieden Produktarten und kundenspezifischen Preisen (Staffelpreise).

Alle Rechnungen werden zentral verwaltet. Dadurch sind auch eine einfache Verarbeitung und Kontrolle der Zahlungseingänge möglich. So wird der Aufwand für die Debitorenverwaltung deutlich reduziert.

Um den Kunden eine möglichst einfache Zahlungsmöglichkeit zu bieten, werden QR-Rechnungen ausgegeben.

Unterschiedliche Vorlagen ermöglichen angepasste Rechnungen für einzelne Kundengruppen.

Herden- & Weidemanagement

Mit dem Herdenmanagement behält man den Überblick über alle Tiere, selbst wenn sich diese an unterschiedlichen Standorten auf verschiedenen Weiden aufhalten. Mit der integrierten Kommentarfunktion wird das obligatorische Arzneimitteljournal komfortabel geführt. Neben einer Historie sind für die Zucht relevante Daten wie die Nachkommen und statistische Werte zur Zwischenkalbezeit tagesaktuell verfügbar.

Ihr individuelles Modul

Gerne integrieren wir zusätzliche, auf Ihre Prozesse zugeschnittene Funktionen wie zum Beispiel eine Lager- oder Abonnementsverwaltung, eine Unterstützung für Ihre Logistik oder auch ein an Ihre Bedürfnisse angepasstes Direktvermarktungsmodul.

Michèle Kobel, Betriebsleiterin Kobel’s Hof

« Dank Makoni kann ich Bestellungen effizient, bequem und mit grosser Zeitersparnis erledigen. »

Michèle Kobel, Betriebsleiterin Kobel’s Hof

Ihr Nutzen mit Makoni

Bestellungen ab Webseite

Bestellungen ab Webseite (Onlineshop)

Planung der Schlachttermine

Planung der Schlachttermine

Debitorenverwaltung

Debitorenverwaltung

Arzneimitteljournal für Ihre Herde

Arzneimitteljournal für Ihre Herde

Weidemanagement mit mehreren Standorten

Weidemanagement mit mehreren Standorten

Automatische Rüstliste für den Metzger

Automatische Rüstliste für den Metzger

Intuitive Kundenliste

Intuitive Kundenliste

Automatische Rechnungserstellung

Automatische Rechnungserstellung

Vorlagen für Mischpakete und Rechnungen

Vorlagen für Mischpakete und Rechnungen

Roadmap

Als User von Makoni profitieren Sie von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Software. Userinputs werden gerne aufgenommen und bei der Weiterentwicklung möglichst berücksichtigt. Die folgenden Feature sind bereits geplant:

  • ToDo-Liste / Pendenzenverwaltung
  • Mitarbeiter-Verwaltung und -Planung / Outlook-Schnittstelle (ICS)
  • Export-Schnittstelle für Buchhaltung (CSV)
  • Import von Bankdaten (camt.054)

Feature-Request

Jonathan Kobel, Betriebsleiter Kobel’s Hof

« Makoni erleichtert mir das Herdenmanagement. Direkt im Stall oder auf der Weide kann ich mit dem Tablet die einzelnen Tierdaten abrufen, das Behandlungsjournal führen und Kommentare anfügen. »

Jonathan Kobel, Betriebsleiter Kobel’s Hof

Preis

Der Preis setzt sich aus den Kosten für die einmalige Installation, Konfiguration und Schulung, sowie für die wiederkehrenden Lizenzgebühren zusammen.

  • Einmalige Kosten ab CHF 900.–
  • Jährliche Betriebs- und Lizenzgebühren ab CHF 1200.–

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Offerte.

Kontaktieren Sie uns

Über Makoni

Makoni ist ein gemeinsames Projekt von Kobel's Hof und IT & Design Solutions GmbH.

Logo Kobel's Hof

Kobels – das sind wir!

Wir sind eine junge Betriebsleiterfamilie mit hohem Qualitätsanspruch an die Direktvermarktung von unserem Galloway Gourmet Beef. Wir mögen innovative Projekte und sind stets neugierig auf Neues. Wir haben uns auf die Vermarktung unserer Gallowayrinder spezialisiert und pflegen verschiedene Naturschutzflächen in Zusammenarbeit mit Gemeinden und dem Kanton Bern. Täglich nehmen wir die Herausforderung an, in allem was wir tun noch besser zu werden.

Logo IT & Design Solutions

IT & Design Solutions GmbH

Seit der Firmengründung ist es unser Ziel, nicht einfach gut zu sein. Sondern besser. Es ist unsere tägliche Herausforderung, die Wünsche unserer anspruchsvollen Kundinnen und Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Das erreichen wir, indem wir gut zuhören, auf Bedürfnisse eingehen und die technischen Möglichkeiten genau erklären. Von Anfang an werden Sie in die Entwicklung der Online-Lösungen mit einbezogen. Auch wenn das Projekt online ist, können unsere Kundinnen und Kunden auf unseren kompetenten und lösungsorientierten Support zählen.

Pressestimmen

12.09.2020 | Schweizer Bauer

Kontakt

Wir sind nur einen Klick entfernt.

makoni.ch
c/o IT & Design Solutions GmbH
Schulhausgasse 22
CH-3113 Rubigen

kontakt@makoni.ch
031 781 40 21

webcontact-makoni@itds.ch