Mit Makoni effizient direktvermarkten

Die Basisfunktionen im Überblick

Dashboard

Dashboard

Alle wichtigen Informationen und Favoriten auf einen Blick.

Kundenverwaltung

Kundenverwaltung

Als Basisdaten für Rechnungen und Bestellungen werden alle Kunden mit Adresse und Typ erfasst.

Fleischverteilung

Fleischverteilung

Im Kernmodul für die Direktvermarktung werden die Schlachtungen geplant und digital begleitet.

Weitere Module und Funktionen

 

Direktvermarktung Fleisch

Im Kernmodul für die Direktvermarktung werden die Schlachtungen geplant und digital begleitet. Jeder geplante Schlachttermin wird mit einem Tier aus der Herdenverwaltung verknüpft. Vom Online-Shop eintreffende Bestellungen werden automatisch mit dem Kunden verknüpft. Per Klick können die Bestellungen den verschiedenen Schlachtterminen zugewiesen werden.

Durch die Integration von Mischpaketvorlagen werden die Lieferscheine für die Kunden und die Rüstliste für den Metzger automatisch vorbereitet. Gewichtsabweichungen können mit wenigen Klicks erfasst werden.

Die Rechnungen werden unter Berücksichtigung der bei der Bestellung angegebenen Lieferart automatisch erstellt. Bei nachträglichen Anpassungen der Bestellung wird die Rechnung automatisch nachgeführt.

Zur Optimierung der Abläufe können alle Lieferscheine, Rechnungen oder auch Etiketten einer Gruppe von Bestellungen (z.B. eines Schlachttermins) auf einmal gedruckt werden.

Produkt- und Rechnungsverwaltung

Die intuitive Produktverwaltung (Fleisch, Gemüse, Wein, Abos, Dienstleistungen, ...) ermöglicht die Erfassung von verschieden Produktarten und kundenspezifischen Preisen (Staffelpreise).

Alle Rechnungen werden zentral verwaltet. Dadurch ist auch eine einfache Verarbeitung und Kontrolle der Zahlungseingänge möglich. So wird der Aufwand für die Debitorenverwaltung deutlich reduziert.

Um den Kunden eine möglichst einfache Zahlungsmöglichkeit zu bieten, werden QR-Rechnungen ausgegeben.

Unterschiedliche Vorlagen ermöglichen angepasste Rechnungen für einzelne Kundengruppen.

Herden- & Weidemanagement

Mit dem Herdenmanagement behält man den Überblick über alle Tiere, selbst wenn sich diese an unterschiedlichen Standorten auf verschiedenen Weiden aufhalten. Mit der integrierten Kommentarfunktion wird das obligatorische Arzneimitteljournal komfortabel geführt. Neben einer Historie sind für die Zucht relevante Daten wie die Nachkommen und statistische Werte zur Zwischenkalbezeit tagesaktuell verfügbar.

Ihr individuelles Modul

Gerne integrieren wir zusätzliche, auf Ihre Prozesse zugeschnittene Funktionen wie zum Beispiel eine Lager- oder Abonnementsverwaltung, eine Unterstützung für Ihre Logistik oder auch ein an Ihre Bedürfnisse angepasstes Direktvermarktungsmodul.

Kontakt

Testimonial «UFA-Revue»Testimonial «Die Grüne»

« Wir hätten dieses Geld zwar auch für einen Traktor ausgeben können, aber die Zeitersparnis, die wir nun haben, ist wertvoll »

Auszug aus dem Beitrag der Fachzeitschrift «UFA-Revue»

Roadmap

Als User von Makoni profitieren Sie von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Software. Userinputs werden gerne aufgenommen und bei der Weiterentwicklung möglichst berücksichtigt. Die folgenden Feature sind bereits geplant:

  • Export-Schnittstelle für Buchhaltung via XML/CSV (Q4/2021)
  • Mehrsprachigkeit (Q4/2021)
  • Anbindung Kassensystem (Q1/2022)
  • ToDo-Liste / Pendenzenverwaltung
  • Mitarbeiter-Verwaltung und -Planung / Outlook-Schnittstelle (ICS)
  • Schnittstellte zur TVD/agate

Feature-Request

Relase-Notes

1.8.11 | 19.10.2021

  • Optimierung Hofladen-Modul
  • Optimierung Schlachttermine/Statistiken

1.8.10 | 16.10.2021

  • Proof of Conecpt: Hofladen-Modul
  • Überarbeitete Rechnungsdarstellung
  • Aktualisierung Komponenten

1.8.9 | 24.10.2021

  • Optimierung Produktverwaltung
  • Optimierung Mischpaketsverwaltung
  • Aktualisierung Komponenten

1.8.7 - 1.8.8 | 05.10.2021

  • Erweiterung Integration ISO 20022 / CAMT Import
  • Aktualisierung Komponenten

1.8.4 - 1.8.6 | 31.08.2021

  • Erweiterung Integration ISO 20022 / CAMT Import
  • Erweiterung Kundentypen
  • Erweiterung Mischpaketsbestellung

1.8.3 | 16.08.2021

  • Mail-Integration Kurse & Bestellungen
  • Erweiterung Einheiten

1.8.2 | 13.08.2021

  • Erweiterung Mischpaketsbestellungen (Konfiguration / Integration)
  • Aktualisierung Komponenten

1.8.1 | 26.07.2021

  • Optimierung Sendeprotokoll

1.8.0 | 23.07.2021

  • Integration ISO 20022 / CAMT Import
  • Sendeprotokoll für versandte Rechnungen (E-Mail/SMS)
  • Aktualisierung Komponenten

1.7.4 - 1.7.11 | 13.07. - 22.07.2021

  • Optimierung Kurs- Anmeldungsmodul
  • Erweiterung Tabellenfilter
  • Verbesserung Integrationsmöglichkeit in Webseiten

1.7.0 - 1.7.3 | 02.07.2021

  • Integration Kurs- und Anmeldungsmodul
  • Optimierung Mandantenfähigkeit

1.6.4 | 22.06.2021

  • Optimierung Gutscheine

1.6.1 - 1.6.3 | 02.06.2021

  • Optimierung Mandantenfähigkeit
  • Kundentyp "Firma"

1.6.0 | 26.05.2021

  • Mandantenfähigkeit
  • Detailoptimierungen
  • Aktualisierung Komponenten

1.5.8 | 10.05.2021

  • Rechnungsversand per E-Mail
  • Zahlungslink (Online-Zahlung) per E-Mail / SMS / QR-Code
  • Aktualisierung Komponenten

1.5.6 - 1.5.7 | 09.04.2021

  • Optimierung Online-Zahlung
  • Verbessertes Fehler-Management

1.5.5 | 06.04.2021

  • Aktualisierung Komponenten

1.5.4 | 03.04.2021

  • Optimierung Online-Shop

1.5.3 | 23.03.2021

  • Aktualisierung Komponenten

1.5.2 | 15.03.2021

  • Erweiterung Online-Shop Integrationsmöglichkeiten

1.5.0 - 1.5.1 | 11.03.2021

  • Verbessertes Interface Design
  • Optimierung Online-Zahlung

1.4.1 - 1.4.6 | 19.02.2021

  • Optimierung Online-Shop
  • Integration Online-Zahlung (TWINT/Kreditkarten)

1.4.0 | 17.02.2021

  • Integration Online-Shop

1.3.1 | 08.02.2021

  • Optimierte automatische Nachführung "letztes Kalb"/'Tiertyp" in der Tierdatenbank

1.3.0 | 01.02.2021

  • Optimierte Tabellen (Filter/Sortierung/Drag'n'Drop)
  • Optimierte Produktauswahl
  • Aktualisierung Komponenten

1.2.3 | 25.01.2021

  • Optimiertes Filtern/Sortieren der Kunden- und Rechnungsliste
  • Verbessertes Fehler-Handling
  • Aktualisierung Komponenten

1.2.1 - 1.2.2 | 11.01.2021

  • Optimierung Statistikmodul
  • Optimierung Optionen in Mischpaketsvorlagen

1.2.0 | 10.01.2021

  • neu: Statistikmodul
  • Verbessertes Zusammenführen von Kunden
  • Optimierung langer Kundennamen in Rechnung
  • Optimierung QR-Rechnung bei unvollständigen Kundendaten
  • Optimiere globale Suche für gelöschte Objekte
  • Aktualisierung Komponenten

1.1.3 | 06.01.2021

  • neue Produkteinheiten ha & a

1.1.2 | 02.01.2021

  • Optimierung ähnliche Kunden
  • Aktualisierung Komponenten

1.1.1 | 02.01.2021

  • Optimierung Tabellensortierung

1.1.0 | 21.12.2020

  • neue Produkteinheit Fuder
  • Integration globale Suche
  • Optimierung automatisches Testing
  • Aktualisierung Komponenten

1.0.5 | 11.12.2020

  • neue Produkteinheit pauschal
  • Integration Deckblatt bei QR-Rechnung

1.0.4 | 07.12.2020

  • Optimierung Bestellungserstellung ab Webseite
Jonathan Kobel, Betriebsleiter Kobel’s Hof

« Makoni erleichtert mir das Herdenmanagement. Direkt im Stall oder auf der Weide kann ich mit dem Tablet die einzelnen Tierdaten abrufen, das Behandlungsjournal führen und Kommentare anfügen. »

Jonathan Kobel, Betriebsleiter Kobel’s Hof

Ihr Nutzen mit Makoni

Effiziente, integrierte und durchgängige Prozesse

 

Digitalisierte Betriebsführung

Digitalisierte Betriebsführung

Im Büro am PC, im Verarbeitungsraum, im Lager, beim Metzger, beim Ausliefern, im Stall oder auf der Weide mit dem Tablet/Smartphone.

Zugriff von überall

Zugriff von überall

Makoni begleitet Sie an unterschiedliche Standorte auf Ihrem Betrieb, lässt Sie digitale Arbeiten direkt vor Ort durchführen.

Kein Medienbruch

Kein Medienbruch

Die Daten werden von der Bestellung bis zur Auslieferung in der Software geführt, ohne dass diese kopiert oder von Hand erfasst werden müssen.

Effizienzsteigerung

Effizienzsteigerung

Dank Makoni konnte der Aufwand bei der Bearbeitung von Bestellungen und die Planung der Schlachtungen pro Tier um 75% reduziert werden.

Onlineshop

Onlineshop

Dank einer Schnittstelle können Produkte aus dem Onlineshop von Facebook und Instagram direkt eingebunden werden.

Keine Zusatzkosten

Keine Zusatzkosten

Makoni ist Software as a Service. Hosting, Updates und Unterhalt sind beim Makoni-Abo inklusive.
 

Kosten

Der Preis setzt sich aus den Kosten für die einmalige Installation, Konfiguration und Schulung, sowie für die wiederkehrenden Lizenzgebühren zusammen.

  • Einmalige Kosten ab CHF 900.–
  • Betriebs- und Lizenzgebühren ab CHF 99.– / Monat

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Offerte.

Kontaktieren Sie uns Demo anfordern

webcontact-makoni@itds.ch